KjG Bilfingen beim SWR in Baden Baden

Am Samstag den 8.10. machten wir uns zu zwölft auf den langen Weg nach Baden-Baden. Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir an unserem Ziel, den Film-Studios des SWRs, an. Dort bekamen wir einen kurzen Überblick über die verschiedenen Radiosender. Anschließend ging es mit der Führung los, zuerst besichtigten wir das Requisitenlager. Das bestand aus etlichen Regal, die riesen groß waren und bis obenhin voll mit Gegenständen waren, die schon einmal in einer Serie oder in einem Film eingesetzt wurden. Das erstaunliche war, dass viele Requisiten sehr leicht waren obwohl sie auf den ersten Blick gar nicht so wirkten. Wir erfuhren, dass diese Filmgegenstände aus Styropor bestehen und diese anschließend in einer hauseigenen Lackiererei angemalt wurden.

Unsere Besichtigung führte uns weiter in die Filmstudios selbst. Zuerst besichtigten wir das Set von der Kultserie „die Fallers“, dort durften wir uns auf die Couch setzen und erfuhren jede Menge Tricks, die beim Filmdreh zum Einsatz kommen. Zum Beispiel enden die Treppen im Leeren, die Zimmer haben keine Decken und die Landschaft vor dem Fenster ist lediglich eine Fototapete.

Anschließend besuchten wir die Fernsehküchen von „Kaffee oder Tee“ und „ARD Büffet“, in denen wirklich selbst gekocht wird. Auch durften wir in einem „Green-Room“ die Nachrichten sprechen und filmen. Somit schafften es einige von uns in die Tagesschau. Zum Abschluss durften wir noch in den Regieraum von „Odysso“ und an das Set der Sendungen mit Zuschauern.

Nach einem langen und informativen Tag kehrten wir glücklich nach Bilfingen zurück.